Meine Referenzen

Moderation des Austrian Sustainability Summit

Ich unterstützte den Business Circle bei der Moderation des 1., 2. & 3. Austrian Sustainability Summits und darf die Veranstaltungen auch als Fachbeirätin konzeptionell mitbegleiten. Die Veranstaltungsreihe mit bis zu 350 Teilnehmer:innen gehen der Frage nach, wie die Transformation zu einer nachhaltigen Wirtschaft in Österreich gelingen kann.

Moderation Peter Drucker Sommerforum 2022

Ich moderierte das Peter Drucker Sommerforum 2022 und die Global Peter Drucker Challege 2023. Bei dem Forum wurde online mit über 500 internationalen Gästen dem Thema, “Was ist Leistung, die wirklich zählt?”, nachgegangen. Diese Frage wurde mit 50 Speaker:innen von unterschiedlichen Blickwinkeln beleuchtet und diskutiert.

Coaching zur Durchführung eines Visionworkshops

Ich unterstütze Global 2000 durch ein Coaching zur Vorbereitung eines Visionsworkshops. Global 2000 ist Österreichs führende, unabhängige Umweltschutzorganisation. Ziel des Coachings war es, das Workshopteam in der Workshopvorbereitung durch Input zu Ablauf und Facilitation zu unterstützen, sodass sie selbst den Workshop optimal durchführen konnten.

Erstellung von Lernvideos zu nachhaltiger Innovation

Ich konzipierte und produzierte zehn kreative Lernvideos für die UniCredit Bank Austria und Moonshot Pirates. Es ging darum, Jugendliche zu befähigen, Ideen für eine nachhaltigere Zukunft zu entwickeln. Die Videos bereiten einen Innovationsprozess von der Problemfindung bis zur Ideengenerierung Schritt für Schritt auf.

Durchführung eines Workshops zum Thema Klimakommunikation

Ich unterstütze Climate Outreach bei der Durchführung eines Workshops zum Thema Klimakommunikation an einer Wiener Produktionsschule von itworks. Climate Outreach ist eine britische NGO und eine führende Anlaufstelle hinsichtlich des Themas Klimakommunikation. Ziel des Workshops war es, 20 Jugendliche zu befähigen, Gespräche über das Thema Klimawandel zu führen.

no nature no future

Coaching der Students for Future Wien

Ich begleitete Students For Future Wien über mehrere Monate hinweg im Rahmen meiner Tätigkeit für Coaches for Future. Students for Future ist eine Untergruppe von Fridays for Future und setzt sich an österreichischen Hochschulen für mehr Klimaschutz ein. Unsere Zusammenarbeit beinhaltete das gemeinsame Gestalten einer Strategieklausur sowie mehrere Coachings zu Themen wie interne Struktur, Prozesse und Teambuilding.

Moderation der CEMS Graduation

Ich unterstütze CEMS und die Wirtschaftsuniversität Wien in der Moderation der CEMS Graduation 2019. CEMS ist ein Masterprogramm im Rahmen einer Kooperation von 33 weltweit führenden Universitäten. Als CEMS-Alumna führte ich  durch die dreistündige Graduation. Die Graduation wurde von über 2.800 internationalen Gästen besucht. 

Kund:innenstimmen

“Die Zusammenarbeit mit Franziska ist professionell, engagiert und strukturiert. Ihre Ideen und auch Ihre Netzwerkkontakte bringen einen spannenden Mix aus Praxis, Forschung und Aktivismus für die Business Circle Formate. Sie repräsentiert one of the next generational voices.”
Moritz Mirascija, Mitglied der Geschäftsführung, Business Circle

“Franziska ist eine geborene Moderatorin, die ihr Talent durch langjährige Erfahrung weiter verfeinert hat. Sie zeichnet sich durch ihre Fähigkeit aus, dem Publikum Vertrauen zu vermitteln, den geplanten Ablauf zu steuern, eine lockere Atmosphäre zu schaffen und kompetent auf Fragen einzugehen.”
Ilse Straub, Director of Operations, Peter Drucker Society

“Professionell, konstruktiv, freundlich, unkompliziert. Es macht großen Spaß, mit Franziska zusammenzuarbeiten und ich freue mich bereits jetzt auf die nächste Gelegenheit dazu.”
Florian Bruckmoser, Project Lead CEMS Annual Events 2019

 
“Franziska überzeugt persönlich und in ihren Lernvideos durch ihr offenes Auftreten und ihre Fähigkeit, komplexe Themen einfach zu erklären. Ich kann sie aufgrund ihrer Verlässlichkeit und Kompetenz jederzeit weiterempfehlen.”
Stefan Teufl, Head of UniCredit Academy Bank Austria

Wenn du mehr über meine Projekte wissen möchtest, dann kontaktiere mich gerne.